01-06-2009

Stallion of the month: June 2009 BUENO TUCKER - Sohn von LONDONS TOM TUCKER

 

Was dabei heraus kommt, wenn man einfach mal nur so mit einer Bekannten zu einem Pferdezüchter fährt, seht ihr in folgendem Hengstportrait.

Kerstin Wöhrmann hatte an diesem Feiertag alles im Sinn … nur wohl gemerkt nicht die Absicht, ein Pferd zu kaufen … und schon gar kein Baby.
Aber es sollte auf dem Hof der Luxemburger Züchterin Netty Kuhn-Grassi anders kommen. Die Rheinland-Pfälzerin verliebte sich auf den ersten Blick in ein kleines Hengstfohlen und so bezog Klein-Tom alsbald sein Quartier bei den Wöhrmanns.


Seine Abstammung:

Bueno Tucker stammt von Londons Tom Tucker ab, der unter anderem den Titel des Landesmeisters in Western Pleasure und in der Reining in Luxemburg erhielt (NRCHA Superior Reined Cowhorse Award, NRCHA Money Earner).
Sein Großvater Tommys Doc Bar war World Champion Performance, Reserve World Champion Performance und hatte seine Roms in der Working Cowhorse, Stear Roping, Head and Heeling, Cutting und in der Reining.

Mütterlicherseits dürfte der Palominohengst Taps A Bar vielen noch ein Begriff sein. Er kam durch Jean-Claude Dysli und Torsten Köhn nach Deutschland. Dort feierte er auf vielen DQHA und AQHA-Shows seine Siege. Seine Nachzucht lag jahrelang auf den vorderen Plätzen. Taps A Bar ist inzwischen in der Hall of Fame der DQHA.

 

 

Der Junghengst entwickelte sich prächtig und so ließ die Besitzerin ihn von Ralf Hoffeld  bei der EM in Aachen vorstellen. Toms Topform und Ralfs gute Vorbereitung und Präsentation waren der Grund für die überragenden Ergebnissen: viermal Zweiter und einmal Erster, was in diesem Fall 6 Open Halter Points ergab.

Dreijährig ritt ihn seine Besitzerin selbst ein und arbeitete mit ihm in Richtung Allround. Schnell lernte er Reiningmanöver, lief absolut toll in der Pleasure und war natürlich durch seine Vorfahren bedingt der absolute Traum für die Rinderarbeit.

Zuverlässigkeit, Korrektheit und die Tatsache, dass er sich von jedem handeln lässt, führten dazu, dass Tom Hengst bleiben durfte.
2006 stellte ihn Ralf Hoffeld bei der Hauptzuchtschau des PHCG in Aachen zur Körung vor. Der dun overo-farbene Hengst ist nun im Hengstbuch I des PHCG eingetragen und erfolgreich gekört.

 

 


Zunächst sollte Tom erst mal für den eigenen Stall decken. Deshalb kauften die Wöhrmanns erst eine Stute, später sollten noch zwei weitere Stuten folgen.

Das erste Bueno Tucker-Fohlen erblickte 2007 das Licht der Welt Aufgrund seiner Korrektheit hatte es schon vor dem Absetzen eine neue Besitzerin.
Seine  bisherigen Fohlen sind allesamt korrekt gebaut, sehr stark bemuskelt und vom Interieur her absolut gelassen und menschenbezogen.
Für die Besitzerin ist er aber in erster Linie ein treuer und geliebter Freizeitpartner, der für sie inzwischen unersetzbar ist.
Tom ist zu seinen Stuten der absolute Charmeur, der sich eher etwas zu viel Zeit nimmt, als das er etwas übereilt … ein wahrer Gentleman.

 

 

 

 

 

      DOC TOM TUCKER
    TOMMYS DOC BAR RUE B ANN
  LONDONS TOM TUCKER    
   

LONDON BABE

LONDON TOWN
      FIRE BUG BABE
BUENO TUCKER      
      TAPA CITY
   

TAPS A BAR

TAHITI N BAR
  TAPS POCO BAR    
    POCO ERIAL COPPI POCO ERIAL
      HIGH ANN

 

 

Deckbedingungen:

Lebendfohlengarantie, Resiquin u. Virusabortimpfung, hintere Eisen entfernen

   
   
   
Decktaxe 2009: PT.
 

 

   
   

 

 

Besitzer:

Kerstin Wöhrmann
Georgstr. 31
54296 Trier
0651-16474
kw-painthorses@web.de
 
Deckstation:
Naumeshof, Morscheid bei Trier





 

Fotos: privat