21-10-2013

Deutsche Meisterschaft Reining im Rahmen der Q13 International DQHA Championship am 19.10.2013 in Rieden-Kreuth - DM Reining Junioren: Erster Titel des Abends geht an Michelle Maibaum

Um 18 Uhr hatte das Warten für alle Reining-Fans ein Ende: die Deutsche Meisterschaft begann! Seit dem Jahr 2002 ist Reining vom Weltreiterverband FEI als offizielle Disziplin anerkannt. Auf drei Turnieren hatten die Reiter im Vorfeld die Möglichkeit sich für diese Prüfung zu qualifizieren, um im Rahmen der Q13 International DQHA Championship gegen die besten Reiner Deutschlands anzutreten und sich den Titel zu sichern.

Die Zuschauer warteten gespannt auf den Einzug der Reiter. Die Junioren, zu denen die Jugendlichen zählen, die im laufenden Kalenderjahr maximal ihren 18. Geburtstag gefeiert haben, waren als erstes an der Reihe.

 

Rasante Zirkel, lange Stopps und schnelle Spins zeigte die junge Reiterin Michelle Maibaum mit ihrem Sailcommander. Der Score von 215,5 bestätigte die Begeisterung der Zuschauer und brachte ihr den Titel des Deutschen Meisters ein. Der bis zu diesem Ritt führende Daniel Kalk musste sich mit seiner Sheza Custom Crome der Frauenpower geschlagen geben, freute sich mit einem Score von 214,5 aber über die Silbermedaille. Auf dem 3. Platz landeten mit einem Score von jeweils 210 gleich drei Reiter: Vanessa Engel und Come Whiz Me, Mia Jeske und Reno San Diego sowie Madeleine Korbus mit Ses Topsail Whiz.

Da der 3. Platz ausgeritten werden muss, gaben die drei Reiter im Stechen noch einmal ihr Bestes, um die Bronzemedaille für sich zu gewinnen. Dabei übertrumpfte Vanessa Engel mit Come Whiz Me die beiden Konkurrenten und sicherte sich somit ihren Platz auf dem Siegertreppchen.

 

 

 

DM Reining Junge Reiter: Triumph für Vanety Korbus

Die zwölf Junioren zeigten beeindruckende Leistungen und brachten schon zu Beginn der Deutschen Meisterschaft die Zuschauer ins Meisterschaftsfieber, was die Jungen Reitern von 19 bis 21 Jahren weiter anheizten. Die versuchten noch einen drauf zu legen und gaben in der großen Halle ordentlich Gas.

An Vanety Korbus mit GR Hug A Jewel kommt seit drei Jahren jedoch keiner der Reiter vorbei. Vanetys Pferd zeigte sich in Top-Form und so konnte sie als Champion mit einem Score von 215,5 verdient die Goldmedaille entgegen nehmen und ihren Titel bereits das zweite Mal erfolgreich verteidigen.

Auch Franziska Zschau drehte und stoppte sich mit She Lil Dunit zum Erfolg. Angeheizt vom Publikum zeigte das Paar eine sehr gute Leistung und die Reinerin bekam mit einem Score von 213 die Silbermedaille überreicht.

Fabienne Krämer startete dieses Jahr das erste Mal in dieser Klasse und konnte sich bei den Jungen Reitern gleich gut behaupten. Für den Sieg reichte es zwar noch nicht, aber mit einem rasanten Ritt auf FKM As Lena As Cielo sicherte sie sich den dritten Platz der Meisterschaft.

 

Der Deutsche Meister im Reining heißt: Alexander Ripper

 

 

Die Ritte der Senioren bildeten das Highlight des Abends und die Jubelschreie legten noch einmal an Lautstärke zu.

Der Deutsche Meister von 2011 Oliver Wehnes legte als vierter Starter mit einem Score von 217 schon deutlich vor. Lil Ruf Bandit, der sich im Besitz von Regina Reuther befindet, zeigte rasante Zirkel, eine geschmeidige Speed Control und lange Stopps, die dem einen oder anderen Zuschauer einen Begeisterungspfiff entlockten.

Kurz danach hefteten alle Augen an Alexander Ripper und dem Palomino Awesome Pale Boy (Besitzer: Sven Kral). Er setzte alles daran seinen Titel von 2012 zu verteidigen und holte das Beste aus seinem Pferd heraus – mit Erfolg! 218,5 galt es nun zu toppen und die Latte lag damit schon sehr hoch.

Bis zum letzten Teilnehmer erreichte kein Reiter mehr solch ein Ergebnis und damit stand der neue und alte Deutsche Meister fest: Alexander Ripper, der momentan auf der Erfolgswelle schwimmt und auf der Americana sogar den Europameistertitel im Reining gewinnen konnte, kann seiner Sammlung nun eine weitere Medaille hinzufügen.

Als vorletzter Reiter ging Oliver Stein mit Dun It Starline an den Start und verwies die restlichen Reiter auf die Plätze. Die letzte noch verfügbare Medaille beanspruchte der ambitionierte Reiner mit seinem Hengst und einem Score von 216,5 für sich.

Herzlichen Glückwunsch an alle Deutschen Meister 2013!

Julia Großmann


Quelle: dqha.de, Fotos: Art & Light